Am vergangenen Samstag absolvierten eine Vielzahl von Münchberger Feuerwehrangehörigen eine etwas andere Fahrerschulung. Feuerwehrkamerad Werner Leupold hatte hierzu auf dem Firmengelände der Firma Beständig einen Geschicklichkeitsparcours mit verschiedenen Übungen aufgebaut.
Bei dieser Schulung kam es nicht auf die Geschwindigkeit, sondern viel mehr darauf an, die Abmessungen eines Einsatzfahrzeuges exakt abzuschätzen. So hatten die Fahrer in einem abgesteckten Bereich zu wenden, eine gewisse Strecke rückwärts nur nach Zeichen eines Einweisers zu fahren, sowohl in einer 90° Gasse als an einer Borsteinkante rückwärts einzuparken sowie einen Spurwechsel innerhalb einer Fahrzeuglänge zu vollziehen. Außerdem waren ein Slalom vorwärts und rückwärts zu durchfahren, ein Bremstest und eine Bogenfahrt nach Rampenspiegel durchzuführen. Abschließend sollte noch ein beweglicher Gegenstand mit dem rechten Außenspiegel getroffen werden.
Alle Teilnehmer waren sich einig, dass ein solches Geschicklichkeitstraining eine gute Sache ist und die Sicherheit auf Einsatzfahrten dadurch weiter erhöht werden kann.
Bericht: Hentschel