05.03.2008 - Verfolgungsjagd endet mit Unfall

Foto: FF Münchberg
Foto: FF Münchberg

Eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Hof hat am Mittwochabend auf der A9, Höhe Münchberg, einen PKW festgestellt, an dem gestohlene Kennzeichen angebracht waren. Beim Versuch, das Fahrzeug am Parkplatz Streitau in Fahrtrichtung München anzuhalten, scherte der Pkw, der ursprünglich den Streifenwagen folgte, nach links in die Autobahn aus und versuchte so dem Streifenwagen zu entkommen. Den Beamten des Polizeiautos gelang es noch, sich neben den flüchtenden Pkw zu setzen. Dieser jedoch wurde urplötzlich nach rechts gesteuert und rammte das Dienstfahrzeug mit voller Wucht auf Höhe der Vorderachse. Anschließend geriet der gestohlene PKW gegen die Mittelschutzplanke und blieb dort stehen.

Die drei Insassen, die dunkel gekleidet waren, sprangen sofort aus dem Auto, stiegen über die Mittelschutzplanke und flüchteten in südöstlicher Richtung über den Parkplatz Streitau in Richtung Gefrees.

Der demolierte Streifenwagen blieb auf dem Standstreifen stehen. Noch bevor die Polizeibeamten den auf der linken Fahrspur stehenden PKW absichern konnten, prallte ein nachfolgendes Fahrzeug in das Auto. Der Fahrer des Autos wurde dabei in seinem PKW eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Münchberg aus dem total beschädigten Pkw befreit werden. Er war ansprechbar und wurde zur weiteren Abklärung von Verletzungen vorsorglich in das Krankenhaus Münchberg eingeliefert.

Während der Rettungsarbeiten wurde der gesamte Verkehr in Richtung Süden einspurig über den Parkplatz Streitau geleitet.

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der PKW des Unfallverursacher vor drei Wochen in Pirmasens gestohlen worden war. Die daran angebrachten Kennzeichen waren eine Woche später in Schwäbisch Hall entwendet worden.

Hinweise auf die Täter nimmt die Polizeieinsatzzentrale in Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-2030 entgegen.

BL

Foto: FF Münchberg
Foto: FF Münchberg
Foto: FF Münchberg
Foto: FF Münchberg
Foto: FF Münchberg
Foto: FF Münchberg
Foto: FF Münchberg
Foto: FF Münchberg
Foto: FF Münchberg
Foto: FF Münchberg
Foto: FF Münchberg
Foto: FF Münchberg
Foto: FF Münchberg
Foto: FF Münchberg
Foto: FF Münchberg
Foto: FF Münchberg

Die nächsten Termine

 16.12.2019 - 19:00 Durchgang Atemschutz Übungsanlage
Kategorie: nach Einteilung, PA Träger
 26.12.2019 Weihnachts Frühschoppen
Kategorie: alle

Dezember
Mo Di Mi Do Fr Sa So
48 25 26 27 28 29 30 01
49 02 03 04 05 06 07 08
50 09 10 11 12 13 14 15
51 16 17 18 19 20 21 22
52 23 24 25 26 27 28 29
1 30 31 01 02 03 04 05
Alle Rechte - soweit nicht anders angegeben © 2002 - 2019 Freiwillige Feuerwehr Münchberg
Stammbacher Straße 2b | 95213 Münchberg