Tag der offenen Tür

Die Infoveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr Münchberg über die Gründung einer Kinderfeuerwehr stieß auf sehr große Resonanz. Die Männer und Frauen um Kommandant Jürgen Günther und Vorsitzenden Oliver Heinold haben sich bei der Vorbereitung dieses Werbeevents voll ins Zeug gelegt.

Die Besucher hatten die Möglichkeit, die Einsatzfahrzeuge genau zu besichtigen. Sehr stark frequentiert war das Spielmobil der Kommunalen Jugendarbeit im Landkreis Hof mit Rollenrutsche und weiteren Spielmöglichkeiten. In der Bastelecke konnten unter anderem Schlüsselanhänger aus Feuerwehrschläuchen gefertigt und verziert werden. Kreativität war auch am Maltisch gefragt und an einer Fotobox konnten Erinnerungsfotos geschossen werden. Großes Interesse hatten die Kinder, aber auch etliche Eltern, am Rauchhausmodell. Hier erläuterte 2. Kommandant Frank Müller, wie sich Brandrauch in einem Haus ausbreitet und wie sinnvoll und lebensrettend die Installation von Rauchmeldern ist. Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

An einer Infostation standen die Hauptverantwortlichen für die Kinderfeuerwehr, die sich „Münchberger Feuerbären“ nennt, den Eltern Rede und Antwort. Milena Spörl, Sandra Schödel und Ramona Sauermann stellten das Team, das ihnen bei der Betreuung der Kinder zur Seite steht, vor. Auch wiesen sie darauf hin, dass die Anmeldung zur Kinderfeuerwehr schriftlich mittels eines Anmeldeformulars erfolgen muss. Wichtig zu wissen ist auch, dass Anmeldungen jederzeit bei den Gruppenstunden noch möglich sind.

Die nächsten Gruppenstunden finden am 28. Juni sowie am 26. Juli und am 20. September jeweils um 17.00 Uhr im Münchberger Gerätehaus statt und dauern ca. 2 Stunden. Am Samstag, 12. Oktober wird dann die offizielle Gründungsfeier der „Münchberger Feuerbären“ stattfinden. Weitere Gruppenstunden werden am 15. November und am 12. Dezember wieder um 17.00 Uhr im Gerätehaus angeboten.

Kreisbrandinspektor Reinhard Schneider und Bürgermeister Christian Zuber machten sich am Samstag Nachmittag ein persönliches Bild von dem bunten Treiben und zeigten sich erfreut, dass so viele Kinder mit ihren Erziehungsberechtigten den Weg zur Münchberger Feuerwehr gefunden hatten.

Neugründung einer Kinderfeuerwehr in Münchberg

Neugründung Kinderfeuerwehr

Es ist geschafft und wir dürfen endlich offiziell verkünden, dass die Münchberger Feuerwehr in diesem Jahr eine Kinderfeuerwehr gründen wird!
Nach monatelangen Vorbereitungen, einigen Treffen und dem Erstellen eines Konzepts wurde im Januar ein Antrag an die Stadt Münchberg gestellt. In der heutigen Stadtratssitzung durften wir dann die Planungen zur Kinderfeuerwehr mit einem Teil unseres Teams vorstellen und die Gründung wurde einstimmig und mit wunderbar positivem Feedback genehmigt. 
Dafür herzlichen Dank, wir freuen uns schon riesig auf das was kommt!!

Am besten jetzt schon mal den Termin zum Tag der offenen Tür am 25.05.2019 vormerken - weitere Infos folgen in Kürze!

Die nächsten Termine

 22.11.2019 - 19:00 Unterricht
Kategorie: alle Gruppen
 13.12.2019 - 19:00 Jahresabschluss
Kategorie: alle Gruppen
 16.12.2019 - 19:00 Durchgang Atemschutz Übungsanlage
Kategorie: nach Einteilung, PA Träger

November
Mo Di Mi Do Fr Sa So
44 28 29 30 31 01 02 03
45 04 05 06 07 08 09 10
46 11 12 13 14 15 16 17
47 18 19 20 21 22 23 24
48 25 26 27 28 29 30 01
Alle Rechte - soweit nicht anders angegeben © 2002 - 2019 Freiwillige Feuerwehr Münchberg
Stammbacher Straße 2b | 95213 Münchberg